outer-spin middle-spin inner-spin
artist image

Region:Paris, Frankreich

Biographie

Amedeo Clemente Modigliani (12. Juli 1884 - 24. Januar 1920) war ein italienisch-jüdischer Maler und Bildhauer, der hauptsächlich in Frankreich arbeitete. Er ist bekannt für seine Porträts und Akte in einem modernen Stil, der durch die Verlängerung von Gesichtern, Hälsen und Figuren gekennzeichnet ist, die zu seinen Lebzeiten nicht gut aufgenommen wurden, später aber Akzeptanz fanden. Modigliani verbrachte seine Jugend in Italien, wo er die Kunst der Antike und der Renaissance studierte. 1906 zog er nach Paris, wo er mit Künstlern wie Pablo Picasso und Constantin Brâncu? I in Kontakt kam. Im Jahr 1912 zeigte Modigliani hochstilisierte Skulpturen mit Kubisten der Sektion d'Or im Salon d'Automne.

Pfeil nach oben