outer-spin middle-spin inner-spin
artist image

Region:New York, vereinigte Staaten von Amerika

Biographie

"Im Jahr 1906 reiste Anne Goldthwaite nach Paris, um ihr Interesse an den frühen modernen Malstilen des Fauvismus und Kubismus zu erkunden. Sie traf Gertrude Stein beim Zeichnen im Jardin du Luxembourg. Laut Charlotte Rubinstein bei American Women Artists erklärte Goldthwaite, dass Stein wie ein riesiges dunkelbraunes Ei aussah. Sie trug ein eng anliegendes braunes kimonoartiges Gewand und einen großen, flachen schwarzen Hut und stand auf Füßen, die mit breiten Sandalen bedeckt waren. Stein lud Goldthwaite ein, sie zu Hause zu besuchen, doch zögerte sie wegen Steins"" schäbiger ""Erscheinung. Doch schon bald erkannte Goldthwaite Steins Präsenz in der Kunstwelt, als er die umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Malerei an den Wänden ihrer Wohnung sah und Goldthwaite die Gelegenheit gab, sich dem Kunstkreis anzuschließen, als er einer der einflussreichsten Vorkriegs-Avantgardisten begegnete von Henri Matisse und Pablo Picasso. Später sagte sie: ""Das Schicksal gab mir mehrere Jahre in Paris in der aufregendsten Zeit: während des großen Wiederaufbaus von der Kunst zur modernen Kunst."" Während ihrer Zeit in Paris trieb Goldthwaite in verschiedene Studios Sie fand die richtige Lehrerin und trat nach vielen Schwierigkeiten einer kleinen Gruppe junger Künstler bei, die in der Notre Dame des Champs arbeiteten und regelmäßig von Charles Guerin, einem Schüler von Cézanne, kritisiert wurden. Die Gruppe nannte sich die Académie Moderne und veranstaltete jeden Frühling eine Ausstellung."

Pfeil nach oben