outer-spin middle-spin inner-spin
artist image

Region:Rome, Italien

Biographie

Kustodiew (* 7. März 1878 in Russland, Russland; ; * 28. Mai 1927 in Russland) war ein russischer und sowjetischer Maler. Sein Vater war Professor am örtlichen theologischen Seminar, der starb, als Kustodiev noch jung war, und ließ seine Mutter allein, um ihn zu unterstützen. Sie mieteten einen kleinen Teil des Hauses eines reichen Kaufmanns während seiner Kindheit, eine Erfahrung, die einen ausgeprägten Einfluss auf seine Weltanschauung hatte. Im Alter von 18 Jahren besuchte Kusodiev die Kaiserliche Akademie der Künste in St. Petersburg. Dort profitierte er von der positiven Meinung seines Tutors Ilja Repin, für den er bei Auftragsarbeiten mitbestand. Zwischen 1904 und 1909 reiste er durch ganz Europa, bevor er nach Russland zurückkehrte und in die Kaiserliche Akademie der Künste gewählt wurde. 1916, nach der Tuberkulose, wurde Kusodiev querschnittsgelähmt. Seine Fähigkeit, trotz seiner Lähmung fröhlich und lebendig zu bleiben, erstaunte andere. Seine bunten Bilder und fröhlichen Genrestücke offenbaren sein körperliches Leid nicht und vermitteln im Gegenteil den Eindruck eines unbeschwerten und heiteren Lebens.

Pfeil nach oben